TinWorld

Freitag, Juni 16, 2006

Wanted!

Blechdose gesucht
In den Anfängen des vergangenen Jahrhunderts wurden Früchte für die Gemüsemärkte noch ausschließlich in Holzkisten verpackt. In den 1930er Jahren gab es in den USA mehr als 2.500 Designs von Labels der verschiedenen Firmen und Früchte. Einige davon waren besonders attraktiv gestaltet, damit sie auf den Großmärkten die Aufmerksamkeit der Kunden erregen sollten, um so bessere Preise zu erzielen. Während des Krieges kamen diese Holzkisten allmählich außer Mode.

1992 legte The Silver Crane Company eine Serie von Nachbildungen dieser Fruchtkisten auf, um an dieses Stück Designgeschichte zu erinnern. Dabei wurden Original-Labels verwendet. Einige dieser „Kisten“ davon wurden von Firmen wie Eduscho verwendet, um darin Zitronen-Fruchtbonbons zu verkaufen.

Silver Crane Company ObstkisteAndere wurden - wie die übrigen, wunderschönen Dosen der Silver Crane Company auch – in einschlägigen Geschäften verkauft, um sie zum Aufbewahren schöner Dinge zu nutzen.

Blechdose vom Flohmarkt
Drei dieser Motive habe ich inzwischen auf Flohmärkten und bei ebay gefunden. Die, die mir noch fehlen (und das sind fünf weitere Motive), suche ich noch! Wer sachdienliche Hinweise machen kann wird gebeten, dies zu tun.

hhsbs

2 Comments:

  • Von diesen Dosen mit dem Motiv "Erdbeere" habe ich einen ganzen Satz vor rund 8 Jahren gekauft. Besonders die ganz große Blechdose hatte es mir damals angetan.

    By Anonymous Claudia, at Dienstag, 04 Juli, 2006  

  • Hallo Claudia, falls Dein Interesse an den Erdbeerkisten erlahmt sein sollte: Wanted! Daynn wäre ich interessiert! LG hhsbs

    By Anonymous Anonym, at Donnerstag, 06 Juli, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home