TinWorld

Montag, August 07, 2006

Teil III - Woher kommen eigentlich die schönsten Dosen?

Elite Gift BoxesSchon vor einigen Jahren waren mal kleine Hausdosen modern. Aus dieser Zeit habe ich eine meiner ersten Dosen, die ich mal in irgendeiner Stadt als Mitbringsel erworben hatte.

Damals sammelte ich noch zaghaft. Die Vision einer Dosen-Großstadt mit unterschiedlichsten Wohnhäusern, Cottages, Bahnhof und Lokomotiven, Krankenhaus, Rummelplatz mit Karussells, Garten- und Parkhäuschen, Autos, LKWs, Schulbussen, Straßenbahnen, Telefonhäuschen, ja sogar Horrorhäuschen war noch nicht in meinem Kopf.

Elite Gift Boxes aus Norwich, Norfolk produziert eine Menge verschiedenster Dosen. Hier zeigen sich die unterschiedlichen Stile, in denen die Dosen bei Elite dekoriert sind: von eher naiv anmutenden Darstellungen über sehr modern wirkende Decors bis hin zur realistischen Nachahmung.

BlechdosenDas komplette Angebot könnt ihr als PDF einsehen unter www.eliteboxes.co.uk

Heute weiß ich, dass sie immer wieder auch kleine Häuschen herstellen – aber die Zeit, wo man sie in jedem Andenkenladen kaufen konnte ist längst wieder vorbei. Man muss aufpassen, wo man welche ergattert, denn verkauft wird nur über ein weltweites Netz autorisierter Zwischenhändler an ausgewählte Läden wie Geschenke-Läden, Drogerien, Souvenirgeschäfte, Teegeschäfte u.ä. Busse und Telefonhäuschen bekommt man allerdings in London in allen einschlägigen Andenkenläden.

Elite Gift Boxes
Bei Omas Köstlichkeiten in der Sendlinger Straße in München ist die Zeit stehen geblieben. In diesem Pralinen- und Schokoladenparadies gibt es neben vielen Kuriositäten auch eine stattliche Auswahl verschiedener, liebevoll ausgewählter Dosen!

Bei meinem ersten Besuch blieb der passionierten Dosensammlerin in mir fast das Herz stehen. Ich überzog maßlos mein imaginäres Budget und kaufte eine ganze große Tasche voller Dosen. So ist es nicht verwunderlich, das ich mich riesig freute, neulich gleich eine ganze Ladung Häuschen von Elite Gift Boxes zu entdecken. Häuschen in allen möglichen Varianten! Da ich inzwischen verschiedene Menschen mit meiner Sammelleidenschaft angesteckt habe überlegte ich, wie viele ich denn nun kaufen sollte. Letztendlich entschied ich mich dafür, gleich einen ganzen Karton voll zu erwerben. Als Dank erhielt ich gleich eine prächtiges Präsentationshaus, den Inhalt hatte ich ja ohnehin komplett erworben. Darin bewahre ich meine Schätze nun auch auf.

Auch eine meiner letzten Neuerwerbungen bei Oma's Köstlichkeiten ist von Elite Gift Boxes: der Flying Scotsman, den man förmlich dahin fliegen sieht.

Flying ScotsmanFlying Scotsman - das Original könnt ihr bei Wikipedia ansehen

Sieht er nicht prächtig aus und dem Original so ähnlich, wie eine Dose einer Lok nur ähnlich sein kann? Wenn einen da nicht das Fernweh packt …

hhsbs